AppKOM
Die Teilstudie AppKOM untersucht die Auswirkungen digitaler Medientechnologien im Rahmen nonformaler musikalischer Bildungsangebote auf die Entwicklung individueller musikbezogener Kompetenzen und kompetenzrelevanter Konstrukte (u. a. Motivation, Kompetenzerleben).
In einem quasi-experimentellen Interventionsansatz werden dabei Schülerinnen und Schüler mehrerer Gruppen aus drei unterschiedlichen Angeboten des schulischen Nachmittagsbereichs zu drei Messzeitpunkten befragt. Die Schülerinnen und Schüler nehmen entweder an einer Appmusik-Songwriting-AG, einer Band-Songwriting-AG oder einer AG Darstellendes Spiel teil.
Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, das besondere Potential digitaler Medientechnologien für die kreative Tätigkeit des Musik-Erfindens differenziert analysieren zu können.
Die Teilstudie AppKOM wird von folgenden Institutionen durchgeführt:
Projektleitung:
Prof. Dr. Jens Knigge, Faculty of Education and Arts, Campus Levanger, Nord University, jens.knigge@nord.no
Wissenschaftliche Mitarbeitende/Projektmitglieder:
- Dr. Daniel Fiedler, Zentrum für Lehrkräftebildung – Fachgruppe Musikpädagogik, Musikhochschule Lübeck, daniel.fiedler@mh-luebeck.de
- Sophia Friedmann, Zentrum für Lehrkräftebildung – Fachgruppe Musikpädagogik, Musikhochschule Lübeck, sophia.friedmann@mh-luebeck.de
- Prof. Dr. Marc Godau, Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik, Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam, m.godau@fhchp.de
- Matthias Krebs, Leitung Forschungsstelle Appmusik, Universität der Künste Berlin, matthias.krebs@udk-berlin.de