AppKOM

Die Teilstudie AppKOM untersucht die Auswirkungen digitaler Medientechnologien im Rahmen nonformaler musikalischer Bildungsangebote auf die Entwicklung individueller musikbezogener Kompetenzen und kompetenzrelevanter Konstrukte (u. a. Motivation, Kompetenzerleben).

In einem quasi-experimentellen Interventionsansatz werden dabei Schülerinnen und Schüler mehrerer Gruppen aus drei unterschiedlichen Angeboten des schulischen Nachmittagsbereichs zu drei Messzeitpunkten befragt. Die Schülerinnen und Schüler nehmen entweder an einer Appmusik-Songwriting-AG, einer Band-Songwriting-AG oder einer AG Darstellendes Spiel teil.

Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, das besondere Potential digitaler Medientechnologien für die kreative Tätigkeit des Musik-Erfindens differenziert analysieren zu können.

 

Die Teilstudie AppKOM wird von folgenden Institutionen durchgeführt:

Projektleitung:

Prof. Dr. Jens KniggeFaculty of Education and Arts, Campus Levanger, Nord University, jens.knigge@nord.no

Wissenschaftliche Mitarbeitende/Projektmitglieder: