LINKED
Die Teilstudie LINKED untersucht musikalische Bildungsprozesse unter den Bedingungen digital vernetzter Mobiltechnologien. Ausgangspunkt bildet die Technologie Ableton Link, mit der sich jegliche Mobiltechnologie in nicht-hierarchische WLAN-Netzwerke einbinden lässt. Im Fokus steht die Frage, wie und unter welchen Bedingungen sich musikalische Subjektivierungsprozesse im Kontext digital vernetzter Vergemeinschaftung gestalten.
Ziele der Teilstudie sind:
(a) die Rekonstruktion der Konzepte von Subjekt, Gemeinschaft, Musik und Instrument (Technologie) innerhalb der digitalen Praxis,
(b) die Untersuchung der situationalen Bedingungen von mixed-reality-Netzwerken und der darin anlaufenden diskursiven Konstruktionen menschlicher und nicht-menschlicher Akteure sowie
(c) die Analyse der dafür relevanten Selbstverständigungsformen.
Die Ergebnisse der Teilstudie sollen in ein empirisch begründetes Modell spezifischer Bildungsprozesse im Kontext digitaler Musikpraxen mit Mobiltechnologien einfließen.
Die Teilstudie LINKED wird von folgenden Institutionen durchgeführt:
Projektleitung:
- Prof. Dr. Verena Weidner, Erziehungswissenschaftliche Fakultät/Fachgebiet Musik, Professur für Musik und ihre Didaktik, Universität Erfurt, verena.weidner@uni-erfurt.de
- Prof. Dr. Marc Godau, Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik, Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam, m.godau@fhchp.de
Wissenschaftliche Mitarbeiter:
- Matthias Haenisch, Erziehungswissenschaftliche Fakultät/Fachgebiet Musik, Universität Erfurt, matthias.haenisch@uni-erfurt.de
- Maurice Stenzel, Erziehungswissenschaftliche Fakultät/Fachgebiet Musik, Universität Erfurt, maurice.stenzel@uni-erfurt.de